Who's Who der SprachStammtische


Wer steckt dahinter und warum?

 

Name: Manuela, Initiatorin & Organisatorin

Nationalität: Deutsch

Wohnort: München

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Spanisch, Französisch & Italienisch.

 

Meine Motivation:

Alle vier Fremdsprachen aufzufrischen und regelmäßig zu praktizieren. Aufbau eines multikulturellen, internationalen Netzwerks.

 

Die Initialzündung:

Die multikulturelle (Sprach-)Vielfalt während der Fußball-WM im Sommer 2006 brachte mich auf die Idee, dieses 5-Sprachen-Projekt auf die Beine zu stellen.

 

Der Plan:

Gleichgesinnte Muttersprachler in allen fünf Sprachen zu finden, die ihrerseits Interesse daran haben, eine oder mehrere Fremdsprachen regelmäßig zu praktizieren.

 

Mein Beitrag:

Die Organisation der Stammtische und meine Muttersprache.

 

Schnapsidee oder zukunftsträchtiges Konzept? 

Das hängt zum Großteil von den Leuten ab, die mitmachen. Dieses Fünf-Sprachen-Projekt kann grundsätzlich nur dann funktionieren, wenn jedes Mitglied hinter der besonderen Philosophie steht und sich auch aktiv mit einbringt.

 

Warum dieser ganze Zirkus mit der Registrierung, den Einladungen und den Rückmeldungen?

Weil Teil der Philosophie ist, die Stammtische nicht zu einem unpersönlichen, oberflächlichen oder gar anonymen Allerweltstreff werden zu lassen.

 

Status Quo: Alles prima ;-)

 

Bis bald! Eure Manuela


Who's Who ...